Direkt zum Inhalt springen
Descent X50i: Garmin stellt seinen ersten Tauchcomputer im Großformat vor

Pressemitteilung -

Descent X50i: Garmin stellt seinen ersten Tauchcomputer im Großformat vor

Der Tauchcomputer für das Handgelenk verfügt über einen farbigen 3-Zoll-Touchscreen, eine LED-Taschenlampe, Luftintegration, Diver2Diver-Nachrichten und mehr.

München, 19. November 2024 – Garmin kündigt heute den Descent X50i an, seinen bislang größten Tauchcomputer mit einem farbintensiven 3-Zoll-Touchscreen. Mithilfe der SubWave-Sonartechnologie können Tauchende mit dem Descent X50i unter Wasser miteinander kommunizieren und den Flaschendruck, die Tiefe und die Entfernung des anderen tracken, um sich auch bei eingeschränkter Sicht gegenseitig im Auge zu behalten. Dank der integrierten Taschenlampe, der Tauchtauglichkeit bis 20 ATM und vier Tasten für eine besonders einfache und sichere Bedienung können Tauchende auch größere Tiefen erkunden.

Tauchgerechtes Design

Mit seinem 3-Zoll-Farbdisplay macht es der Descent X50i einfacher, mehr Daten auf einen Blick abzulesen. Der Touchscreen vereinfacht die Einrichtung des X50i und eignet sich hervorragend zum Navigieren durch Karten und Einstellungen, um sich auf das nächste Abenteuer vorzubereiten. Der Tauchcomputer verfügt über ein robustes Saphirglas, wasserdichte Induktionstasten aus Metall und eine LED-Taschenlampe, die als Ersatz-Lichtquelle die Sicherheit unter Wasser zusätzlich unterstützt. Zwei elastische Bänder sorgen für einen bequemen und sicheren Sitz am Handgelenk und sind mit Schnellverschlussschnallen versehen, die ein einfaches Schließen mit einer Hand ermöglichen und ein Verrutschen verhindern.

Die Tiefen erforschen

Luftintegration: In Kombination mit einem Descent T2 Transceiver (separat erhältlich) lässt sich der Luftdruck der Flasche ganz leicht im Auge behalten.

Tracking der Tauch-Buddys: Man kann sich den Flaschendruck, die Tiefe und die Entfernung von bis zu acht Tauchenden, die einen Descent T2 Transceiver verwenden, in bis zu 10 Metern Entfernung anzeigen lassen.

Dive2Diver-Nachrichten: Mithilfe der SubWave Sonartechnologie können voreingestellte Nachrichten an andere verbundene Tauchende in bis zu 30 Metern Entfernung gesendet werden.

DiveView Karten: Ergänzend zu den vorinstallierten TopoActive-Karten bietet der X50i bathymetrische Tiefenlinien für über 4.000 Tauchplätze weltweit.

Tiefenkarte und -verlauf während des Tauchgangs: Der Tiefenverlauf kann während eines Tauchgangs genau verfolgt werden, um ein klares Bild davon zu erhalten, wo man war und wie sich dies auf den Dekompressionsplan auswirkt.

Aufstiegsprofile: Aufstiegspläne werden über ein Datenfeld übersichtlich visualisiert, bei dem das geplante Tiefenprofil in Verbindung mit der aktuellen Time-To-Surface (TTS) angezeigt wird. Das Diagramm zeigt auch die Tiefe im Zeitverlauf sowie Dekompressionsstopps und Gaswechsel an.

Gezeitendaten: Vor dem Abtauchen lassen sich die Gezeitendaten in der Nähe ganz einfach prüfen, um über die Meeresbedingungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Tauchkompass: Integrierte ABC-Sensoren ermöglichen die zuverlässige Navigation mit dem 3D-Tauchkompass unter Wasser und an der Oberfläche.

Nützlich auch über Wasser

Wieder an Land lassen sich über die Garmin-Dive-App alle Daten des Tauchgangs im Protokoll einsehen, die Ausrüstung verwalten, verschiedene Notizen ergänzen und mit anderen teilen. Für die Verwahrung des X50i lässt sich die hochwertige Tasche aus dem Lieferumfang nutzen. Zur Vorbereitung des nächsten Tauchgangs stehen integriertes GPS, vorinstallierte TopoActive- und DiveView-Karten zur Verfügung. So kann man sich bequem zu einem der über 4.000 Tauchplätze weltweit navigieren lassen und auch zusätzliche Details, wie Points of Interest, hinzufügen. An der Oberfläche können zudem die Ein- und Ausstiegspunkte eines Tauchgangs mit fortschrittlicher Satellitenverbindung erfasst werden.

Der Descent X50i ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.549,99 € erhältlich.

Das Produktvideo finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Themen

Kategorien


Garmin ist eine führende Active Tech Company. Das Unternehmen entwickelt innovative Produkte für Menschen, die ein aktives Leben führen – von der Smartwatch über Tauch- und Fahrradcomputer bis zu Cockpits für Sportflugzeuge und Radare für Yachten. 1989 von den befreundeten Ingenieuren Gary Burrell und Min Kao in Olathe, Kansas, gegründet, steht Garmin heute für ein breites, stark differenziertes Produktportfolio in den Bereichen Outdoor, Fitness, Aviation, Automotive und Marine. Etwa 20.000 Mitarbeitende in 35 Ländern weltweit begleiten Kundinnen und Kunden dabei, ihre Leidenschaften zu entdecken und ganz nach dem Motto „Beat Yesterday“ jeden Tag aktiver, bewusster und gesünder zu leben.

Garmin ist in der DACH-Region mit Standorten in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen am Rheinfall (CH) vertreten. Dort sind etwa 300 Mitarbeitende tätig. In Würzburg (D) wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten.

Ein zentrales Erfolgsprinzip und Grundlage für die hohe Qualität ist die vertikale Integration: Die Entwicklung der Produkte und ihres gesamten technologischen Ökosystems verbleibt bis auf wenige Ausnahmen im Unternehmen – vom innovativen Sensor bis zur Garmin Connect App, von der Idee, über das Design und die Produktion bis hin zu Vertrieb und Customer Support.

Kontakt

Nadja Schmidt

Nadja Schmidt

Pressekontakt PR-Agentur DACH nanacom Kommunikationskollektiv GmbH
Marc Kast

Marc Kast

Pressekontakt Head of Public Relations DACH
Johanna Sauer

Johanna Sauer

Pressekontakt PR Specialist DACH
Sophia Krauss

Sophia Krauss

Pressekontakt Athleten & Influencer Anfragen DACH