Direkt zum Inhalt springen
Zukünftig mit Garmin Technologie an Bord: die neue XR 41 von X-Yachts
Zukünftig mit Garmin Technologie an Bord: die neue XR 41 von X-Yachts

Pressemitteilung -

Für neue XR 41: X-Yachts setzt auf Partnerschaft mit Garmin

München, 10. Januar 2025Während sich die Wassersportwelt noch eine Woche bis zur boot Düsseldorf gedulden muss, verkündet Garmin bereits jetzt eine große Neuigkeit. Der dänische Yachtbauer X-Yachts partnert mit Garmin für sein jüngstes Yachtmodell XR 41. Die EmpirBus-Technologie des Elektronikherstellers wird ein fester Bestandteil der Bordelektronik der Racer-Serie sein. Verbaut werden Digital Switching-Lösungen zur Zentralisierung der Systemsteuerung sowie Überwachungsmöglichkeiten, um den Status sämtlicher Bordsysteme und -geräte immer auf einen Blick zu sehen. Premiere feiert die XR 41 Racer-Serie in der kommenden Woche in Düsseldorf.

Da digitale Steuerung, Integration und Überwachung auch zukünftig eine wichtige Rolle auf modernen Booten spielen, setzt Garmin auf innovative, speziell entwickelte Lösungen für mehr Automatisierung am Steuerstand und auch auf dem restlichen Boot.

„Diese neue Zusammenarbeit markiert den Beginn eines spannenden Kapitels für beide Marken! Die Leidenschaft fürs Segeln verbindet unsere Unternehmen und unterstreicht das Bestreben, die Zeit auf dem Wasser für unser globales Klientel zu verbessern“, so Pontus Fernstrom, EMEA Marine Segment Director, Garmin. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit X-Yachts die XR 41 zu verwirklichen und viele Regattasiege zu feiern.“

Mit über 45 Jahren Erfahrung im Bau von Regatta-Yachten, spiegelt die XR 41 die typische X-Yachts DNA wider: Entwickelt von führenden Designteams, gefertigt aus den hochwertigsten Materialien und produziert mit modernster Technologie. Optimiert für Offshore-Regatten setzt das neue Modell bereits die kleinste Brise in Geschwindigkeit um.

„X-Yachts arbeitet mit einer sehr selektiven Zielgruppe zusammen. Das gilt für all unsere Modelle – insbesondere für die neue XR 41“, sagt X-Yachts CEO Kræn B. Nielsen. „Für die kontinuierliche Arbeit an den Yachten ist es für uns entscheidend, mit den besten Partnerinnen und Partnern zu kooperieren. So stand für uns außer Frage, dass wir für das XR 41-Projekt Garmin an Bord haben möchten.”

Kategorien


Von Kartenplottern und Autopiloten über Echolote, Radare und Funkgeräte bis hin zur Marine-GPS-Smartwatch – mit innovativen Produkten und fortschrittlichster Schiffselektronik begeistert Garmin beim Segeln, Motorbootfahren und Angeln gleichermaßen. Gemeinsam mit seinen Marken Fusion, Navionics und EmpirBus ist Garmin einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Marine-Elektronik.

Garmin ist eine führende Active Tech Company. Das Unternehmen entwickelt innovative Produkte für Menschen, die ein aktives Leben führen – von der Smartwatch über Tauch- und Fahrradcomputer bis zu Cockpits für Sportflugzeuge und Radare für Yachten. 1989 von den befreundeten Ingenieuren Gary Burrell und Min Kao in Olathe, Kansas, gegründet, steht Garmin heute für ein breites, stark differenziertes Produktportfolio in den Bereichen Outdoor, Fitness, Aviation, Automotive und Marine. Etwa 20.000 Mitarbeitende in 35 Ländern weltweit begleiten Kundinnen und Kunden dabei, ihre Leidenschaften zu entdecken und ganz nach dem Motto „Beat Yesterday“ jeden Tag aktiver, bewusster und gesünder zu leben.

Garmin ist in der DACH-Region mit Standorten in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen am Rheinfall (CH) vertreten. Dort sind etwa 300 Mitarbeitende tätig. In Würzburg (D) wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten.

Ein zentrales Erfolgsprinzip und Grundlage für die hohe Qualität ist die vertikale Integration: Die Entwicklung der Produkte und ihres gesamten technologischen Ökosystems verbleibt bis auf wenige Ausnahmen im Unternehmen – vom innovativen Sensor bis zur Garmin Connect App, von der Idee, über das Design und die Produktion bis hin zu Vertrieb und Customer Support.

Kontakt

Johanna Sauer

Johanna Sauer

Pressekontakt PR Specialist DACH
Anna Reh

Anna Reh

Pressekontakt Marine Themen