Direkt zum Inhalt springen
Cliff Pemble, Präsident und CEO von Garmin
Cliff Pemble, Präsident und CEO von Garmin

Pressemitteilung -

Garmin meldet Q4 Zahlen – 2020 erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte

München, 18. Februar 2021 – Angeführt vom starken Wachstum in den Segmenten Marine, Fitness und Outdoor verzeichnet Garmin einen Gesamtumsatz im vierten Quartal von 1,35 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Bruttomarge lag bei 58,5 Prozent, die operative Marge betrug 27,5 Prozent. Im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres erzielt das Unternehmen ein operatives Ergebnis von 371 Millionen US-Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Garmin erzielt 2020 Umsatz- und Ertragsrekord

Der Gesamtumsatz im Jahr 2020 stieg um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr und liegt mit 4,19 Milliarden US-Dollar auf Rekordniveau. Mit 1,05 Milliarden US-Dollar (+11 Prozent) ist auch das operative Ergebnis das beste Ergebnis der Firmengeschichte. Damit verzeichnet Garmin im fünften Jahr in Folge ein Wachstum bei Umsatz und operativem Ergebnis. Die Bruttomarge beläuft sich über das gesamte Jahr 2020 auf 59,3 Prozent, die operative Marge auf 25,2 Prozent.

„In einem Jahr voller unerwartbarer Herausforderungen hat Garmin einen Umsatz- und Ertragsrekord erzielt", sagt Cliff Pemble, Präsident und CEO von Garmin. „Die starke Nachfrage nach Produkten für den aktiven Lebensstil hat unser Wachstum beflügelt, und wir erwarten, dass sich dieser Trend auch 2021 fortsetzen wird. Ich bin sehr stolz auf das, was wir im Jahr 2020 erreicht haben und freue mich auf die Chancen und Herausforderungen des neuen Jahres."

Kai Tutschke, Geschäftsführer Garmin DACH kommentiert: „Wir freuen uns, auf das bisher erfolgreichste Jahr in der DACH-Region zurückblicken zu können. Es lässt uns dankbar sein für ein starkes Team und Kunden, die Vertrauen in unsere Marke und unsere Produkte haben. Dieses Vertrauen geben wir zurück, indem wir unsere Mission, Menschen, die einen aktiven Lebensstil verfolgen, herausragende Produkte anzubieten mit Nachdruck verfolgen. Wir glauben daran, dass ein aktives Leben die Grundlage für ein erfülltes und gesundes Leben ist.“

Umsatzwachstum in den Segmenten Fitness, Outdoor, Marine und Automotive

Im vierten Quartal 2020 verzeichnet das Fitnesssegment ein Umsatzwachstum von 26 Prozent, einmal mehr bedingt durch die starke Nachfrage nach High-End-Wearables und Bike-Produkten. So launchte Garmin mit dem Tacx Boost im Dezember einen neuen, leistungsstarken Indoor-Trainer, der sich – einfach in der Handhabung und einsetzbar auf jedem sportlichen Level – durch eine starke Magnetbremse, ein besonders realistisches Fahrgefühl sowie eine manuelle Widerstandskontrolle auszeichnet. Der Umsatz im Outdoor-Segment steigt um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Besonders hoch war die Nachfrage nach Multisport-Uhren. Zudem präsentierte Garmin mit der Descent Mk2i einen neuen Tauchcomputer, der in Verbindung mit dem Descent T1 Tankpod erstmals sonarbasierte Luftintegration ermöglicht. Damit erweitert Garmin sein Angebot innovativer Produkte für Taucher.

Der Umsatz im Luftfahrtsegment sinkt aufgrund weniger Lieferungen an OEMs sowie geringerer Verkäufe von ADS-B-Produkten um 19 Prozent, während der Bereich Automotive nach einem Umsatzrückgang wieder zulegt und im vierten Quartal ein Umsatzwachstum von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal erzielt. Gründe hierfür sind die Nachfrage nach Nischenprodukten und die Angebote für OEMs. Der Umsatz aus dem Marinesegment steigt ebenfalls – vor allem bedingt durch die Nachfrage nach innovativen Plottern um 48 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Neu auf den Markt bringt Garmin im vierten Quartal die Striker Vivid Fishfinder-Serie, die die Betrachtung detaillierter Strukturen in hochaufgelösten Farbunterschieden unter Wasser ermöglicht, sowie ein Update der GPSMAP Kartenplotter-Serie.

Ausblick 2021

Für 2021 erwartet Garmin aktuell einen Umsatz von 4,6 Miliarden US-Dollar mit Wachstum in allen fünf Segmenten.

Wenn Sie keine Informationen mehr zu Garmin erhalten wollen, senden Sie bitte eine Mail mit dem Betreff „Unsubscribe Garmin“ an garmin-datenschutz@lhlk.de.

Themen

Kategorien


Über Garmin

Garmin entwickelt seit über 30 Jahren innovative Produkte für Piloten, Segler, Autofahrer, Golfspieler, Läufer, Fahrradfahrer, Bergsteiger, Schwimmer und für viele aktive Menschen. 1989 von den Freunden und Luftfahrtingenieuren Gary Burrell und Min Kao in Olathe, Kansas, gegründet, ist das Unternehmen heute einer der weltweit führenden Anbieter in den Bereichen Automotive, Fitness, Outdoor, Marine und Aviation.

Rund 16.000 Mitarbeiter arbeiten heute in 80 Niederlassungen in 32 Ländern weltweit daran, ihre Kunden ganz nach dem Motto #BeatYesterday dabei zu unterstützen gesünder zu leben, sich mehr zu bewegen, wohler zu fühlen, oder Neues zu entdecken. Mehrere zehn Millionen Nutzer lassen sich davon täglich motivieren und inspirieren und nutzen Garmin Connect, Garmins kostenlose Plattform, um Trainingsfortschritte zu analysieren, Ziele festzulegen und zu verfolgen sowie Aktivitäten mit anderen Garmin Connect-Usern oder über soziale Medien zu teilen.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Schaffhausen (CH) ist in der DACH-Region mit Standorten in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen am Rheinfall (CH) vertreten. In Würzburg (D) wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten. Ein zentrales Erfolgsprinzip ist die vertikale Integration: Die Entwicklung vom Entwurf bis zum verkaufsfertigen Produkt sowie der Vertrieb verbleiben weitestgehend im Unternehmen. So kann Garmin höchste Flexibilität sowie Qualitäts- und Designstandards garantieren und seine Kunden täglich aufs Neue motivieren.

Kontakt

Marc Kast

Marc Kast

Pressekontakt Head of Public Relations DACH