Pressemitteilung -
Garmin Surround View Marinekamera-System gewinnt DAME Design Award 2021
München, 19. November 2021 – Garmins Surround View Marinekamera-System bietet einzigartige 360-Grad-Liveansichten aus der Vogelperspektive. Mit maximaler Sichtbarkeit am Steuerstand und mehr Sicherheit in engen Manövriersituationen hat das neue Sechs-Kamera-System die Jury des DAME Design Awards 2021 überzeugt. Als videounterstützte Bootsführung konnte sich das Surround View in der Kategorie „Marineelektronik und marinebezogene Software“ durchsetzen und wurde auf der diesjährigen METSTRADE Show in Amsterdam mit dem begehrten Design Award prämiert.
Insgesamt wurden 103 Produkte aus 25 Ländern für den diesjährigen DAME Award berücksichtigt. Eine Jury – bestehend aus Design- und Branchen-Experten sowie Mediarepräsentanten – nominiert aus dieser Auswahl 53 Produkte. Unter Berücksichtigung von Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität, Ästhetik, aber auch Nachhaltigkeit und Innovation werden schließlich die besten Produktdesigns in verschiedenen Kategorien mit dem Award ausgezeichnet.
„Mit dem Surround View als erstem intelligentem Marinekamera-System wollten wir Vorreiter in der maritimen Branche sein. Umso größer ist nun die Freude, dass wir den DAME Design Award in unserer Kategorie gewonnen haben“, so Dan Bartel, Garmin Vice President of Global Consumer Sales. „Im neuen Kamerasystem vereint unser Team ein einzigartiges Design mit innovativer Technologie und schafft so maximalen Überblick in schwierigen Situationen auf dem Wasser. Mit der stetigen Weiterentwicklung unserer Produkte wollen wir erreichen, dass ausnahmslos jeglicher Stress beim Manövrieren verhindert wird.“
Mit dem Surround View Marinekamera-System schafft Garmin einen Durchbruch im Bereich der videounterstützten Bootsführung: Mithilfe von sechs durch den Rumpf montierten Kameras bietet Surround View für Neubauten eine 360-Grad-Live-Vogelperspektive. Entwickelt wurde das Marinekamera-System, um die Übersicht am Steuerstand zu maximieren und tote Winkel einsehen zu können. So erhält man vor allem bei komplizierten Manövern, wie beispielsweise dem Anlegen im vollen Hafen, sofort einen Rundum-Blick über die Umgebung.
Sobald alle Kameras aktiviert sind, senden sie aus den einzelnen Ansichten ein zusammengesetztes Bild mit 360-Grad-Echtzeitaufnahme direkt auf einen kompatiblen Garmin-Kartenplotter oder ein Multifunktionsdisplay (MFD). Um den Manövriervorgang besser bewerten zu können und Kollisionen zu vermeiden, bietet das Surround View Marinekamera-System zusätzlich Augmented-Reality-Funktionen wie Abstandsmarkierungen und einen visuellen Bumper – ein Warnhinweis, der aufleuchtet, sobald der individuell konfigurierbare Abstandswert rund um das Boot überschritten wird.
Das Surround View Marinekamera-System feierte seine Premiere auf dem Cannes Yachting Festival im September und ist für Neubauten von Garmin Yachtbau-Partnerunternehmen erhältlich. Erforderlich ist hierfür ein kompatibler Garmin-Kartenplotter oder MFD, einschließlich des GPSMAP 8400, der GPSMAP 723/923/1223-Serie oder des Volvo Penta Glass Cockpit Systems.
Themen
Kategorien
Über Garmin
Von Kartenplottern und Autopiloten über Echolote, Radare und Funkgeräte bis hin zur Marine-GPS-Smartwatch – mit innovativen Produkten und fortschrittlichster Schiffselektronik begeistert Garmin beim Segeln, Motorbootfahren und Angeln gleichermaßen. Gemeinsam mit seinen Marken Fusion, Navionics und EmpirBus ist Garmin einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Marine-Elektronik.
Garmin entwickelt seit über 30 Jahren innovative Produkte fürs Fliegen, Segeln, Autofahren, Golfen, Laufen, Fahrradfahren, Bergsteigen, Schwimmen sowie zahlreiche weitere Aktivitäten. 1989 von den Freunden und Luftfahrtingenieuren Gary Burrell und Min Kao in Olathe, Kansas, gegründet, ist das Unternehmen heute einer der weltweit führenden Anbieter in den Bereichen Automotive, Fitness, Outdoor, Marine und Aviation. Rund 18.000 Mitarbeitende arbeiten heute in mehr als 80 Niederlassungen in über 30 Ländern weltweit daran, ihre Kundinnen und Kunden ganz nach dem Motto #BeatYesterday dabei zu unterstützen gesünder zu leben, sich mehr zu bewegen, wohler zu fühlen, oder Neues zu entdecken. Mehrere zehn Millionen Nutzende lassen sich davon täglich motivieren und inspirieren und nutzen Garmin Connect, Garmins kostenlose Plattform, um Trainingsfortschritte zu analysieren, Ziele festzulegen und zu verfolgen sowie Aktivitäten mit anderen Garmin Connect-Usern oder über soziale Medien zu teilen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Schaffhausen (CH) ist in der DACH-Region mit Standorten in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen am Rheinfall (CH) vertreten. In Würzburg (D) wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten. Ein zentrales Erfolgsprinzip ist die vertikale Integration: Die Entwicklung vom Entwurf bis zum verkaufsfertigen Produkt sowie der Vertrieb verbleiben weitestgehend im Unternehmen. So kann Garmin höchste Flexibilität sowie Qualitäts- und Designstandards garantieren und seine Kundinnen und Kunden täglich aufs Neue motivieren.