Pressemitteilung -
Mehr Sicherheit beim Motorradfahren mit dem neuen zūmo R1 Radar von Garmin
Innovatives Motorrad-Radarsystem warnt vor sich nähernden Fahrzeugen und solchen im toten Winkel und erhöht die eigene Sichtbarkeit mittels Seitenleuchten sowie Rücklicht.
München, 06.01.2025 – Garmin kündigt heute das zūmo R1 Radar an; sein erstes speziell entwickeltes Radarsystem für Motorräder. Das robuste und kompakte System bietet eine leistungsstarke Heck- und Tote-Winkel-Überwachung. Anzeigeleuchten am Lenker weisen auf sich nähernde Fahrzeuge hin. Zuschaltbare Seiten- und Rückleuchten tragen dazu bei, schneller und besser wahrgenommen zu werden.
Nach dem Koppeln mit der zūmo Radar App für kompatible Smartphones, einem zūmo XT2 oder Tread 2, werden sich annähernde Fahrzeuge in der Radaransicht im Vollbildformat angezeigt. Zudem lassen sich Audiowarnungen einrichten, die auf sich annähernde Fahrzeuge über ein gekoppeltes kompatibles Headset hinweisen, ohne dass der Blick von der Straße genommen werden muss.
Die Highlights:
- Radar-Anzeige: Fahrzeuge in Reichweite werden im Vollbildmodus angezeigt.
- Audio-Warnungen: Bei Kopplung mit Helm oder Headset über die zūmo Radar App, einem zūmo XT2 oder Tread 2, kann man sich mit akustischen Hinweisen auf sich annähernde Fahrzeuge hinweisen lassen.
- Individuell: Licht- und Warneinstellungen lassen sich über die zūmo Radar App anpassen. So kann man selbst entscheiden, wie sensibel das System reagieren und wie früh es vor Fahrzeugen warnen soll, die in den toten Winkel fahren.
Speziell für Motorräder
Die kompakte Radarlösung lässt sich dezent über oder unter dem Nummernschild montieren, sodass die Ästhetik des Motorrads erhalten bleibt. Das zūmo R1 Radar ist schwarz pulverbeschichtet sowie staub- und wassergeschützt nach IP67 und somit für den Einsatz in rauen Umgebungen ausgelegt. Da das System direkt über das Motorrad mit Strom versorgt wird, sind keine Batterien nötig.2.
Das zūmo R1 Radar ist zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 599,99 € erhältlich und umfasst das Radar, die Anzeigeleuchten für den Lenker sowie einen Montagesatz.
Zur Produkt-Webseite geht es hier.
Weitere Informationen und hochauflösendes Bildmaterial gibt es hier.
1 Ungünstige Wetterbedingungen und nasse Straßen können den Betrieb des Geräts beeinträchtigen. Achten Sie bei der Verwendung des Geräts stets auf Ihre Umgebung, insbesondere bei diesen Bedingungen.
2 Der zūmo R1 Radar muss fest mit dem elektrischen System des Motorrads verkabelt werden.
Themen
Kategorien
Garmin ist eine führende Active Tech Company. Das Unternehmen entwickelt innovative Produkte für Menschen, die ein aktives Leben führen – von der Smartwatch über Tauch- und Fahrradcomputer bis zu Cockpits für Sportflugzeuge und Radare für Yachten. 1989 von den befreundeten Ingenieuren Gary Burrell und Min Kao in Olathe, Kansas, gegründet, steht Garmin heute für ein breites, stark differenziertes Produktportfolio in den Bereichen Outdoor, Fitness, Aviation, Automotive und Marine. Etwa 20.000 Mitarbeitende in 35 Ländern weltweit begleiten Kundinnen und Kunden dabei, ihre Leidenschaften zu entdecken und ganz nach dem Motto „Beat Yesterday“ jeden Tag aktiver, bewusster und gesünder zu leben.
Garmin ist in der DACH-Region mit Standorten in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen am Rheinfall (CH) vertreten. Dort sind etwa 300 Mitarbeitende tätig. In Würzburg (D) wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten.
Ein zentrales Erfolgsprinzip und Grundlage für die hohe Qualität ist die vertikale Integration: Die Entwicklung der Produkte und ihres gesamten technologischen Ökosystems verbleibt bis auf wenige Ausnahmen im Unternehmen – vom innovativen Sensor bis zur Garmin Connect App, von der Idee, über das Design und die Produktion bis hin zu Vertrieb und Customer Support.