Pressemitteilung -
Neue Garmin GPSMAP 9000-Serie: Die bis dato größten 4K-Kartenplotter für Marine-Anwendungen
München, 12. September 2023 – Mit der GPSMAP 9000-Serie stellt Garmin das neueste Flaggschiff unter den Kartenplottern vor. Entwickelt um selbst den höchsten Ansprüchen von Bootseignern und -eignerinnen gerecht zu werden, bringt die Serie zahlreiche Vorteile mit sich: Die 19-, 22-, 24- und 27-Zoll-Touchscreen Displays bieten eine einzigartige 4K-Auflösung. Angetrieben werden die GPSMAP 9000 dabei von einem Prozessor, der siebenmal schneller ist als frühere Generationen. Ausgestattet mit dem Garmin BlueNet Gigabit-Netzwerk können die Multifunktionsdisplays zusätzlich mit einer umfassenden Konnektivität auf dem gesamten Boot sowie einer wesentlich schnelleren Netzwerkgeschwindigkeit überzeugen.
„Bereits seit Jahrzehnten kommen die GPSMAP Kartenplotter von Garmin weltweit zum Einsatz, um selbst in unbekannten Gewässern zu navigieren. Aufbauend auf diesem Erfolg ist die GPSMAP 9000er-Serie entstanden – mit größeren, marktführenden Displays und schnellen Verarbeitungsgeschwindigkeiten. Obendrein schafft unser neues BlueNet-Netzwerk ein ultimatives, vernetztes Bootserlebnis“, so Dan Bartel, Garmin Vice President of Global Consumer Sales.
Maximale Leistung in einzigartiger Glas-Optik
Mit Displays in 19, 22, 24 und 27 Zoll zeichnet sich die GPSMAP 9000-Serie durch die größten integrierten IPS-Touchscreen-Kartenplotter der Branche aus. Doch auch mit ihrem Look können sie überzeugen: Die Serie erscheint in einem beeindruckenden Design, welches den Kartenplottern und somit dem Steuerstand ein luxuriöses, modernes Aussehen verleiht. Dabei kann das Gerät flach oder bündig montiert werden, um sich nahtlos in die Optik bestehender Navigationsgeräte einzufügen. Die In-Plane-Switching (IPS)-Displays sorgen für eine überragende Klarheit und Ablesbarkeit selbst bei Sonnenlicht. Farben sind akkurat und konsistent aus allen Blickwinkeln – und selbst mit polarisierten Sonnenbrillen – zu erkennen.
Eine Besonderheit für Angler und Anglerinnen: Erstmals können Fische und Echoziele in beeindruckender 4K High-Definition-Auflösung dargestellt werden. Hierfür ist ein Garmin GSD Echolotmodul, ein Panoptix-Geber oder LiveScope-Echolot erforderlich, die separat erhältlich sind.
Mit einer siebenfachen Prozessorleistung im Vergleich zu Vorgängermodellen, ist das GPSMAP 9000 reaktionsstark und punktet mit einer schnelleren Kartendarstellung sowie Routenplanung dank Auto Guidance+ Technologie. Das Ergebnis: Ein verbessertes Benutzererlebnis im gesamten Netzwerk.
Verbesserte Konnektivität
Mithilfe des neuen Gigabit-Netzwerks BlueNet von Garmin werden gleich mehrere Kartenplotter, Kameras, Radargeräte und Echolote mit zehnfacher Netzwerkgeschwindigkeit verbunden. Das wirkt sich auch positiv auf das Entertainment an Bord aus, denn dank verbessertem Multimedia-Streaming und nahtloser Videointegration war die Unterhaltung auf See noch nie so gut. Selbst das Abspielen und Abhören von demselben Video über mehrere Bildschirme und Lautsprecher im Netzwerk ist mit HDCP Verschlüsselung (High-Bandwidth Digital Content Protection) möglich.
Über NMEA 2000 und NMEA 0183-Netzwerke kann die GPSMAP 9000er-Serie problemlos mit bestehenden Bordsystemen, wie Radargeräten, Autopiloten, Sensoren und mehr, verbunden werden. Zur Verbindung mit einem anderen nicht BlueNet-fähign GPSMAP Kartenplotter oder Garmin Marineprodukt ist ein BlueNet Gateway erforderlich. Das integrierte Wi-Fi ermöglicht über die ActiveCaptain App zuverlässige drahtlose Software-Updates auf einem kompatiblen Smartphone oder Tablet.
Innovative Integration
Als zuverlässige Steuerzentrale eines Bootes bietet die GPSMAP 9000-Serie einfache und umfassende Möglichkeiten zur Integration von Bordsystemen. Dabei handelt es sich unter anderem um die folgenden:
- Mithilfe der integrierten Motorüberwachung sind sämtliche Motordaten – wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Kraftstoffdurchfluss, Temperatur, Warnungen bei Überschreitung und vieles mehr – immer im Blick.
- OneHelm Digital Switching ermöglicht die volle Kontrolle von Bordsystemen über den MFD-Bildschirm. EmpirBus-Systeme sowie Drittanbieter-Lösungen zur Kontrolle, Überwachung und Automatisierung von Bordsystemen werden vollständig unterstützt.
- Mit der Fusion Audio- und Entertainment-Integration kann jederzeit Musik gehört oder ein Film geschaut werden. Ein weiterer Vorteil: Audio-Warnungen sind überall an Bord gut zu hören.
- Das Garmin Surround View Marinekamera-System (separat erhältlich) bietet mithilfe von sechs an Bord integrierten Kameras eine Live-Videoansicht aus der Vogelperspektive sowie eine 360-Grad-Rundumsicht vom Steuerstand. Besonders hilfreich: Selbst in engen Manövriersituationen behält das Kamerasystem den Überblick.
- Verbunden mit einer kompatiblen Garmin Smartwatch, können wichtige Kartenplotter-Funktionen wie Kartenzoom, Autopilotsteuerung und mehr direkt vom Handgelenk gesteuert werden.
- Mithilfe von Sprachbefehlen über ein kompatibles Headset (nicht im Lieferumfang enthalten) kann der Kartenplotter von überall an Bord bedient werden.
- OEMs können das Layout der Homepage sowie den Startbildschirm anpassen, um ein einzigartiges, markengerechtes Aussehen zu schaffen.
Das GPSMAP 9000 unterstützt Garmin Navionics+ Marinekarten, detaillierte Karten für Hochsee und Binnengewässer mit Auto Guidance+ Technologie für eine verbesserte, noch schnellere Routenberechnung. Und für alle die noch mehr wollen: Mit einem Update auf die Garmin Navionics Vision+ Premiumkarten können zusätzlich hochauflösendes Relief Shading, Satellitenbilder, Luftaufnahmen und 3D-Ansichten verwendet werden. Die Aktualität der Karten wird dabei durch ein einjähriges Abonnement für tägliche Updates sichergestellt, welches beim Kauf eines Kartenplotters enthalten ist.
Die neue Kartenplotter-Serie ist voraussichtlich ab Oktober 2023 für einen UVP von 10.499,99 € erhältlich. Im Zubehör enthalten ist ein GPS 24xd-Positionsempfänger mit Antenne, der dank Multiband-GNSS genaue Positionsdaten und eine Steuerkursgenauigkeit selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht.
Die GPSMAP 9000 Kartenplotter-Serie im Detail
UVP: ab 10.499,99 €; Verfügbarkeit: ab Oktober 2023
- 4K IPS-Touchscreen: liefert eine hochauflösende Darstellung; lässt sich nahtlos in den Steuerstand integrieren
- Schnellerer Prozessor: bietet im Vergleich zu Vorgängermodellen eine 7-mal schnellere Rechenleistung für einen schnelleren Bildaufbau, ein schnelleres Aufzeichnen von Karten oder zu einer noch schnelleren Berechnung von Auto Guidance+ Routen
- Garmin BlueNet Netzwerk: Das Gigabit-fähige Garmin BlueNet Netzwerk bietet eine 10-mal schnellere Netzwerkgeschwindigkeit. So können komplexere Netzwerksysteme mit mehreren Kartenplottern, Kameras, Echoloten und vielem mehr aufgesetzt werden, ohne dabei an Leistung zu verlieren.
- 4K Videowiedergabe: Neue Audio- und Videointegration ermöglicht eine Wiedergabe auf allen Displays und Lautsprechern im Netzwerk – inklusive HDCP-Verschlüsselung.
- Luxuriöses und modernes Design, sodass Kartenplotter entweder flach aneinandergereiht oder bündig im Steuerstand montiert werden.
- 4K Echolot: Mit optionalen Live-Echoloten können die Echolotbilder auf dem 4K-Display ausgegeben werden.
- Netzwerk: lässt sich mit NMEA 2000 und NMEA 0183-Netzwerken verbinden, um Boote zu steuern, zu überwachen und zu automatisieren.
- Wireless: Durch integrierte und kabellose Bluetooth und ANT+ Übertragungstechnologien können Garmin Smartwatches, der Force Trolling Motor und vieles mehr mit dem Kartenplotter verbunden werden.
- ActiveCaptain App: über die kostenlose App auf dem Smartphone oder Tablet ist Zugriff auf die OneChart-Funktion, Software-Updates, die ActiveCaptain Community und vieles mehr sichergestellt.
- Kompatibel mit optionalen Garmin Navionics+ Marinekarten inklusive Auto Guidance+ Technologie sowie den Garmin Navionics Vision+ Karten inklusive Premium-Funktionen wie hochauflösendes Relief Shading.
- Bootsintegration: Kontrolle über Überwachungs-, Steuerungs- und Automatisierungssysteme dank EmpirBus-Technologie mit Digital Switching.
Themen
Kategorien
Über Garmin
Von Kartenplottern und Autopiloten über Echolote, Radare und Funkgeräte bis hin zur Marine-GPS-Smartwatch – mit innovativen Produkten und fortschrittlichster Schiffselektronik begeistert Garmin beim Segeln, Motorbootfahren und Angeln gleichermaßen. Gemeinsam mit seinen Marken Fusion, Navionics und EmpirBus ist Garmin einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Marine-Elektronik.
Garmin entwickelt seit über 30 Jahren innovative Produkte fürs Fliegen, Segeln, Autofahren, Golfen, Laufen, Fahrradfahren, Bergsteigen, Schwimmen sowie zahlreiche weitere Aktivitäten. 1989 von den Freunden und Luftfahrtingenieuren Gary Burrell und Min Kao in Olathe, Kansas, gegründet, ist das Unternehmen heute einer der weltweit führenden Anbieter in den Bereichen Automotive, Fitness, Outdoor, Marine und Aviation.
Rund 19.000 Mitarbeitende arbeiten heute in mehr als 80 Niederlassungen in über 30 Ländern weltweit daran, ihre Kundinnen und Kunden ganz nach dem Motto #BeatYesterday dabei zu unterstützen gesünder zu leben, sich mehr zu bewegen, wohler zu fühlen, oder Neues zu entdecken. Mehrere zehn Millionen Nutzende lassen sich davon täglich motivieren und inspirieren und nutzen Garmin Connect, Garmins kostenlose Plattform, um Trainingsfortschritte zu analysieren, Ziele festzulegen und zu verfolgen sowie Aktivitäten mit anderen Garmin Connect-Usern oder über soziale Medien zu teilen. Wie Millionen User bewertet auch die Stiftung Warentest die Garmin Connect App mit sehr gut (1.0) und macht sowohl die Android- als auch die iOS-Variante zum Fitness-App-Testsieger (Juli 2023, 21 Apps im Test).
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Schaffhausen (CH) ist in der DACH-Region mit Standorten in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen am Rheinfall (CH) vertreten. In Würzburg (D) wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten. Ein zentrales Erfolgsprinzip ist die vertikale Integration: Die Entwicklung vom Entwurf bis zum verkaufsfertigen Produkt sowie der Vertrieb verbleiben weitestgehend im Unternehmen. So kann Garmin höchste Flexibilität sowie Qualitäts- und Designstandards garantieren und seine Kundinnen und Kunden täglich aufs Neue motivieren.